Häufige Fragen - und Antworten

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Häufig gestellte Fragen zu MicroGuard-USB
(mit UMTS Sticks)

USB-001.Trotz korrekter Initialisierung beantwortet MicroGuard-USB keine SMS-Abfragen
Sie haben das Modul mit Ihrer SIM-Karte initialisiert und haben den Kontrollanruf und auch die Kontroll-SMS bekommen. Trotzdem bekommen Sie keine Antwort auf SMS-Abfragen (z.B. STATUS oder MGCONFIG)

Lösung:

  • Das Problem ist häufig bedingt durch eine Einstellung zum Versand von SMS, den sog. Chatmodus. Gehen Sie bitte in die Handy-Einstellungen und wählen Chatfunktionen. Deaktivieren Sie in diesem Menü die Chatfunktion (Wenn verfügbar, Daten über WLAN oder mobile Daten senden).

  • In vielen Fällen ist auch die SMS Service-Zentrale Ihres Anbieters (SIM-Karte im UMTS-Stick) nicht richtig gesetzt. Wenn Sie keine SMS-Rückmeldungen bekommen, setzten Sie die SIM-Karte in ein Handy und prüfen unter SMS-Einstellungen, ob die SMS Service-Zentrale korrekt gesetzt ist. Konsultieren Sie die einschlägigen Seiten Ihres Anbieters oder die Google-Suche, um die richtigen Einstellungen für Ihren Anbieter zu erhalten.
USB-002.Kann das System direkt mit verbautem Zuheizer betrieben werden oder müsste dieser erst aufgerüstet werden?
Der Zuheizer muss zuerst zur Standheizung aufgerüstet werden. Nur in älteren Fahrzeugen (z.B. BMW E39) kann durch Anlegen von 12V an PIN1 des Heizgerätes die Funktion einer Standheizung ohne Aufrüstung realisiert werden.
USB-003.Nach einer längeren Zeit mit vollen Funktionen ist die Steuerung nicht mehr erreichbar
Die häufigste Ursache für das Aussetzen der Funktion ist die Sperrung der SIM Karte. Wenn Sie in den letzten Monaten keinen Umsatz generiert haben (keine SMS Abfragen, etc.) könnte es sein, dass der Anbieter Ihre Karte gesperrt hat. Prüfen Sie zunächst, ob Ihre SIM-Karte noch gültig & erreichbar ist. Wichtig ist auch, dass Sie mir der Karte noch SMS versenden können (bitte testen!). Prüfen Sie bitte, wann Ihr Guthaben ausläuft.
USB-004.Nach der Einrichtung der Steuerung für Standheizung mit einem externen Temperatursensor liefert das Modul viel zu hohe Temperaturwerte
Das hängt damit zusammen, dass Sie bei der Einrichtung des Temperatursensors den Sensor gleich an dem Modul angeschlossen hatten. Jetzt wird der interne Temperatursensor als "extern" angenommen. Und im Gehäuse ist es aufgrund der leichten Wärmeentwicklung der Schaltung etwas wärmer, als außerhalb. Das ist auch der Grund, warum wir den internen Sensor bei Modulen für Standheizungen nicht anbieten.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Trennen Sie den externen Sensor vom Modul.
  • Senden Sie den SMS-Befehl INITTHERM an das Modul und warten 5 Minuten.
  • Verbinden Sie den externen Sensor mit dem Modul.
  • Senden Sie den SMS-Befehl NEWTHERM and das Modul und warten 5 Minuten.
  • Fragen Sie die Temperatur mit TEMP oder STATUS ab.
Nun sollten die Werte korrekt sein.
USB-005.Wie hoch ist der Stromverbrauch des Moduls mit GPS-Empfänger?
Das Modul verbraucht 40mA, die GPS-Maus etwa 15mA. Es sei denn, der Empfang ist sehr schwach und die Netzsuche läuft permanent. Dann erhöht sich der Verbrauch. Beispielrechnung, normale Betriebsbedingungen::

  • Batterie: 70Ah.
  • Mindestkapazität zum Starten des Motors: 35Ah.
  • Verbleibender maximaler (zulässiger) Verbrauch: 35Ah.
  • Maximale Betriebszeit: 35Ah / 55mA = 35Ah / 0.055 A ~ 636 h
    ~ 26 Tage.
Das Modul kann 26 Tage in Betrieb bleiben, ohne dass das Auto benutzt wird und ohne Gefahr, dass die Autobatterie entladen wird.

ACHTUNG! Diese Angaben beziehen sich auf normale Betriebsbedingungen mit vollem Netz und einer neuen Autobatterie mit voller Kapazität. Bei älteren Batterien und/oder suboptimalen Empfangsbedingungen kann sich diese Zeit wesentlich verkürzen. Bitte nur als Richtwerte heran ziehen! Keine Gewähr!
USB-006.Ich habe eine 1533 Uhr (1530) Uhr an einer Webasto Standheizung. Woran erkenne ich, ob meine Heizung mit +12V oder mit WBUS angesteuert wird?
Anhand der Belegung des 4-er Steckers, der zur Uhr führt, kann man die Ansteuerung erkennen.


Häufig gestellte Fragen zu MicroGuard-AUX
(mit SIEMENS Handys)

000. ****** ACHTUNG! MicroGuard-AUX lehnt den Anruf nicht ab! ******
Aufgrund von mehreren Zusammenschlüssen in der Mobilfunkbranche sind Netze der Betreiber zusammen gelegt worden. Das führt dazu, dass sich bei einigen Karten die Rufnummerübertragung geändert hat. Das kann besonders bei Drittanbietern, wie AldiTalk, NettoKOM, etc. dazu führen, dass der Anruf an MicroGuard nicht mehr abgelehnt wird und der Schaltvorgang nicht mehr stattfindet.

Lösung:

  • Tragen Sie auf einen der freien Speicherplätze für Telefonnummern zusätzlich zu dem normalen Eintrag eine modifizierte Form Ihrer Telefonnummer ein. Beispiel
    - Ihre Telefonnummer: +491741234567
    - modifizierter Eintrag: +490491741234567.
  • Führen Sie einen Software-Update durch: Software-Update buchen
001. ****** ACHTUNG! Probleme mit neuen NANO-SIM Karten! ******
Kürzlich wird an uns heran getragen, dass neue SIM-Karten mit MicroGuard AUX in Verbindung mit einem Handy der 35-er Reihe nicht funktionieren. Diese SIM-Karten lassen sich nicht initialisieren - das Handy schaltet sich aus, startet neu, jedoch wird der Initialisierungsvorgang nicht korrekt abgeschlossen. Die Probleme sind der neuen SIM-Kartengeneration geschuldet und können nicht mit einem Defekt am System erklärt werden.

In den meisten Fällen lassen sich die Probleme mit der Initialisierung lösen, indem die PIN-Benutzung der SIM-Karte eingeschaltet wird. Dann läuft die Intialisierung des Systems korrekt ab und das System funktioniert ohne Beanstandung. Lassen Sie bitte die PIN-Benutzung eingeschaltet und tragen die PIN unter GM09-Pin ein.

MicroGuard-USB ist von diesem Problem nicht betroffen.
002. ****** Reaktivierung bei x45/x50 Handys ******
Für einen korrekten Betrieb nach Reaktivierung ist bei den Handy-Modellen S45, ME45, M50 und MT50 die Einstellung der Baudrate auf 19.2 kBit/s notwendig. Gehen Sie in Menü, wählen Einstellungen -> Datenaustausch -> Baudrate -> 19,2kb/s.

Anmerkung: bei einigen älteren Versionen gibt es diese Menüoption nicht - dann funktioniert die Reaktivierung ohne weitere Maßnahmen.
01. Welche Handy-Modelle werden unterstützt?
Zur Zeit können SIEMENS/BenQ Modelle mit integrierter Datenschnittstelle mit MicroGuard verwendet werden. Wir haben folgende Modelle getestet: S25, C35(i), M35(i), S35(i), C45, S45(i), ME45, M50, MT50. Siehe auch Hinweise oben zur Verwendung neuer SIM-Karten mit der 35-er Modellreihe. Weitere Infos auf dieser Homepage: www.4phones.de/Siemens_mobiltelefone.html
02. MicroGuard übernimmt die manuell im Telefonbuch veränderten Einstellungen nicht. Muss ich etwas besonderes beachten?
Die Einstellungen werden nur dann übernommen, wenn das System neu gestartet wird oder unmittelbar nach Aktivierung/Deaktivierung der Alarmfunktion. Für einen Neustart trennen Sie bitte das Modul vom Handy und vom Ladegerät und schließen es nach einigen 10 Sekunden wieder an. Sie können eine Aktivierung oder Deaktivierung per Anruf/SMS oder Fernbedienung (falls angeschlossen) durchführen, siehe weiter unten.
03. MicroGuard.PIR/SHOCK alarmiert mich etwa alle 4 Minuten ohne Grund. Woran liegt das?
Beim Testen unserer Systeme legen wir großen Wert darauf, dass die Produkte optimal eingestellt ausgeliefert werden. Dennoch kann es passieren, dass die Empfindlichkeit des Sensors den eigenen Gegebenheiten angepasst werden muss. Probieren Sie bitte, mit einem kleinen Schraubenzieher die Empfindlichkeit etwas herunter zu setzen (Öffnung 1 in Abbildung 1 der Anleitung, Drehung entgegen Uhrzeigersinn). Eine ganz kleine Korrektur müsste ausreichen. Kontrollieren Sie bitte danach, ob die Bewegungsdetektion nicht zu stark eingeschränkt ist, gegebenenfalls korrigieren Sie die Einstellung.
04. Ich möchte MicroGuard.AUX als Störungsmelder nutzen. Im Falle einer Störung bekomme ich ständig Alarmanrufe/Alarm-SMS. Was kann ich tun, um nach der ersten Benachrichtigung die Folgeanrufe/SMS zu unterdrücken?
Ab Software-Version 117 (Inhalt des Tel.Buch Eintrags MG AUXSoft) wird ein Wiederholungsalarm von der Einstellung 'MG AlRept' (Alarm Repeat) gesteuert. Um Wiederholungsalarme zu unterdrücken, setzen Sie den Inhalt des Telefonbucheintrags auf „0“. Bei PIR/SHOCK wird ein Wiederholungsalarm als Werkeinstellung zugelassen. Bei AUX ist ein Wiederholungsalarm bei Werkseinstellung erst nach einem Rücksetzen des Alarmeingangs (Behebung der Störung) erneut möglich.
05. Ich habe im Auto noch keine Alarmanlage, würde aber gern MicroGuard.AUX nutzen. Welche Alarmanlage ist geeignet?
Viele Alarmanlagen deutscher Hersteller und auch solcher aus Fern-Ost können mit MicroGuard.AUX verwendet werden. Der Anschluss erfolgt gewöhnlich über den Ausgang der Alarmsirene. Dazu gibt es nähere Angaben in der Produktbeschreibung zu GSM Handy Alarmmodul.
06. Wie aktiviere und deaktiviere ich MicroGuard?
Durch einen einfachen Anruf an das MicroGuard-Handy. Für die Aktivierung steht auch der SMS-Befehl 'arm', für die Deaktivierung der SMS-Befehl 'disarm' zur Verfügung. Alternative: eine Fernbedienung kann an die externe Schnittstelle angeschlossen werden. De-/Aktivierung erfolgt durch Pulse. Dauerhaft am Fernbedienungseingang anliegende Signale können zu Fehlfunktionen führen, wenn der Eingang nicht als Alarmeingang umdefiniert wurde (siehe Parameter MG I2RMT).
07. Warum dauert es so lange, bis die Aktivierung wirksam wird und die Leuchtdiode ausgeht, nachdem die akustische Bestätigung erfolgt ist?
Bei jeder Aktivierung und Deaktivierung werden die Einstellungen aus dem Telefonbuch des Handys eingelesen und Änderungen übernommen. Das nimmt etwa 10 Sekunden in Anspruch. Dank der Konfigurierbarkeit des Systems steigt seine Flexibilität.
08. Ich schließe das Ladegerät an, aber das Handy zeigt keinen Ladevorgang an. Wird das Handy überhaupt geladen? Kann das Handy- Ladegerät ständig am MicroGuard angeschlossen bleiben?
Ja, das Ladegerät kann dauerhaft angeschlossen bleiben. MicroGuard steuert den Ladevorgang selbständig und lädt die Batterie nur auf, wenn dies notwendig ist, etwa ab einer verbleibenden Kapazität von unter 25% (leeres Batteriesymbol). Ein Fehlen der Ladeanzeige am Handy ist kein Indiz einer Fehlfunktion. Dieses Verhalten ist erwünscht. Die Option 'MG Charge' hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung der Dauerladung.
09. Ich möchte den Schaltausgang per Anruf ohne Kosten schalten. Welche Einstellungen muss ich verwenden?
Zum Schalten per Anruf muss der Eintrag 'TraceT' auf den Wert '25' gestellt werden. Bitte Neustart beachten (siehe Frage 3). Bei dieser Einstellung ist keine Aktivierung und Deaktivierung per Anruf mehr möglich. Jeder berechtigte Anruf steuert den Ausgang gemäß der Einstellung MG Puls an.
10. Was bedeuten LAC und CID? Wie kann ich den aktuellen Standort von MicroGuard bestimmen?
Zur Zeit werden von beinahe allen Mobilfunkanbietern immer mehr sogenannte lokal basierte Dienste angeboten. Dabei nutzen die Mobilfunkbetreiber die Möglichkeit, Standortangaben derjenigen Funkzelle zu ermitteln, mit der das Handy gerade kommuniziert. Die Standortangaben werden mit LAC (Location Area Code) und CID (Cell ID) bestimmt. Auf diese Weise ist die Standortbestimmung des Handys bis auf einige hundert Meter genau möglich. Lokalisierung im Internet: http://www.handylocator.com
11. Ich nutze den Handy-Typ S25 bis S45, M50, MT50. Das Handy verlangt wiederholt nach der PUK. Auch nach PUK-Eingabe ist nach einiger Zeit wieder die gleiche Meldung zu sehen (»PUK eingeben«).
Bei den genannten Modellen gibt es bei einigen Software-Versionen Probleme mit richtiger Ladung der Handy-Batterie. MicroGuard umgeht diese Probleme durch Aus- und wieder Einschalten des Handys. Hierzu muss die korrekte PIN der SIM-Karte im Telefonbuch-Eintrag MG Pin gespeichert sein. Ansonsten sperrt das Handy durch die Übergabe einer falschen PIN den Einschaltvorgang. Tragen Sie die richtige PIN ins Telefonbuch und starten Sie das System neu (siehe Frage 2).
12. Ich nutze den Handy-Typ S25 bis S45, M50, MT50. Allerdings funktioniert die Reaktivierung des Telefons nicht. Das Telefon zeigt kurz 'Bitte geben Sie Ihre Pin ein' und schaltet sich wieder aus. Ist das Modul defekt?
In den meisten Fällen fehlt hier der korrekte Eintrag der PIN der SIM-Karte im Telefonbuch-Eintrag Guard Pin. Tragen Sie die richtige PIN ins Telefonbuch und starten Sie das System neu (siehe Frage 3). Bitte bachten Sie, dass die PIN-Benutzung eingeschaltet werden muss, d.h. Das Handy verlangt nach Einschalten nach einer PIN. Zum Testen schalten Sie das Telefon nach dem Neustart manuell aus und beobachten Sie den Reaktivierungsvorgang. Letzterer kann bis zu 5 Minuten dauern.
13. Ich nutze eines der Handy-Modelle C45, S45, ME45, M50 oder MT50. Das Handy schaltet sich zwar selbstständig ein, zeigt jedoch nur die Aufforderung „zum Einschalten bestätigen“ und geht nach einer Weile wieder aus. Der Vorgang wiederholt sich periodisch.
Bei den Modellen C45, S45, ME45, M50 oder MT50 müssen folgende Voraussetzungen für die Reaktivierung erfüllt sein:

  • Die PIN-Benutzung der SIM-Karte ist eingeschaltet (Handy verlangt nach Einschalten nach einer PIN),
  • Die PIN der SIM-Karte ist im Telefonbuch unter MG Pin eingetragen,
  • Das Modul wird durch Ladekabel mit Spannung versorgt.
Sollte das nicht der Fall sein, holen Sie diese Einstellungen nach. Die Anleitung für Ihr Handy-Modell kann bei uns herunter geladen werden.
14. ULTRA-STANDBY Modus: Wie kann ich die ULTRA-STANDBY Funktion steuern (nur Module mit ULTRA-STANDBY Funktion)?
Nach der Initialisierung ist der ULTRA-STANDBY Modus inaktiv. Dies ist beabsichtigt, damit die Grundfunktionen des Moduls zunächst getestet werden können. Der Parameter 'PwrDown' steuert die STANDBY-Funktionalität. Hier können Werte von 0 bis 25 eingetragen werden. Der Eintrag entspricht dem Zeitintervall (in Stunden), in dem das Modul im Stromsparmodus (Handy ausgeschaltet) verweilt. In diesen Zeitintervallen wird das Handy kurzzeitig eingeschaltet, um die eingegangenen SMS-Nachrichten auszuwerten und den Zustand der Handy-Batterie zu überprüfen. Statusabfragen und Einstellungsänderungen per SMS sind demnach in diesen Zeitabständen möglich. Nur in diesen Zeitabständen wird auch die Batteriewarnung verschickt. Bitte bedenken Sie, dass die Häufigkeit der Handy-Reaktivierungen die insgesamt erreichbare, maximale STANDBYZeit verkürzt. Achtung: Wert 25 bewirkt, dass das Handy nur bei Alarm, aber nicht zwischenzeitlich zur Kontrolle von Batterie/SMS eingeschaltet wird.
15. Wie komme ich nach der Initialisierung zum ULTRA-STANDBY Modus (nur Module mit ULTRA-STANDBY Funktion)?
Der Parameter "MG PwrDown" steuert die Zeitintervalle, in denen das Handy reaktiviert wird, um die grundsätzlichen Prüfung der Funktionen (wie Batterie, SMS Empfang etc.) zu erledigen. Der ULTRA-STANBY Modus ist unmittelbar nach Initialisierung deaktiviert. Zum aktivieren des ULTRA-STANDBY bitte folgendermaßen vorgehen:

  • Alle Funktionen, wie Empfindlichkeit, Empfang etc. im STD-Modus prüfen und ggf. korrigieren.
  • Das Gerät per Anruf aktivieren und Handy vom Modul trennen. Das Ladekabel darf nicht am Modul angeschlossen sein.
  • Den Parameter PwrDown (und evtl. andere Parameter, wie BattSMS etc.) manuell im Telefonbuch ändern.
  • Das Modul anschließen.
Dann startet das System mit aktiviertem Alarm und legt sich im ULTRA-STANDBY Modus auf die Lauer.
16. ULTRA-STANDBY Modus: Welche Funktionen sind im ULTRA-STANDBY Modus eingeschränkt?
Folgende Funktionen werden im ULTRA-STANDBY Modus nur eingeschränkt unterstützt:

  • Aktivieren und Deaktivieren der Alarmanlage durch einen Anruf
  • Aktivieren und Deaktivieren der Alarmanlage durch eine SMS 1
  • Statusabfrage und Konfiguration per SMS 1
  • Steuerung des Relais-Ausgangs mit Puls- oder Dauersignal 1
  • Einstellungsänderungen per SMS
1 Die Funktionen werden nur in den Zeitabständen bei kurzzeitiger Handy-Reaktivierung ausgeführt. Die Zeitabstände werden durch den Parameter ‘MG PwrDown’ gesteuert.
17. Kann ich eine externe Fernbedienung in Verbindung mit dem ULTRA-STANDBY Modus nutzen?
Die Funktionen einer Fernbedienung werden auch im ULTRA-STANDBY Modus unterstützt. Ab Software-Version 2.28 führt ein Fernbendienungspuls im ULTRA-STANDBY Modus zum Deaktivieren der Alarmierung, ohne dass das Handy reaktiviert wird. Dieses Verhalten hilft, die Energieaufnahme des Systems zu minimieren. Eine prinzipielle Anschlussmöglichkeit ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

Schaltung Frage 17

Das Modul zeigt den deaktivierten Zustand durch blinken der LED an, wenn Alarmsignale detektiert werden. Eine Reaktivierung des Handys findet im deaktivierten Zustand nicht statt. Erst nach einer Aktivierung führt der nächste Alarmimpuls zum Reaktivieren des Handys und einer Alarmbenachrichtigung.
18. UND-Funktion: Wozu brauche ich das?
Die UND-Funktion wird für Anwendungen mit extremer Fehlalarmsicherheit benötigt. An den Eingang I2 (Fernbedienungseingang) kann ein zusätzlicher Sensor (z.B. ein zweiter Bewegungsmelder bei PIR) angeschlossen werden. Nur wenn beide Sensoren innerhalb einer bestimmten Zeit nacheinander ansprechen, wird ein Alarm ausgelöst. Die UND-Zeit wird durch den Parameter 'I2andI1' (in Sekunden) bestimmt. Nach der Initialisierung ist die UND-Funktion inaktiv (I2andI1 = 0).
Achtung! Bei Verwendung der UND-Funktion setzen Sie bitte den Parameter I2RMT auf ‘0’ und legen Sie den Aktivpegel für den Eingang I2 mit dem Parameter ‘I2ActHi’ entsprechend Ihrer Anforderung fest.
19. Kann ich den Text der Alarm-SMS den eignen Bedürfnissen anpassen?
Ab Software-Version 1.29 (Standard-Ausführung) bzw. 2.29 (ULTRA-STANDBY) kann der Text der SMS verändert werden. Hierzu muss eine SMS mit dem Inhalt 'SETSMS ' an MicroGuard gesendet werden. kann bis zu 100 Zeichen lang sein und Umlaute/Sonderzeichen beinhalten.
Ab Software-Version 1.36 (Standard-Ausführung) bzw. 2.36 (ULTRA-STANDBY) besteht nun auch die Möglichkeit, die SMS-Benachrichtigung auf den Originaltext zurückzusetzen. Hierzu muss eine SMS mit dem Befehl 'SMSRST' an MicroGuard gesendet werden.
20. Kann ich die Benachrichtigung auch an eine Mail-Adresse versenden?
Ja. Es kommt jedoch auf den Anbieter an, aber fast alle Mobilfunkanbieter stellen den Dienst ‘SMS-To-eMail’ ihren Kunden zur Verfügung. Diese Dienste werden ohne Mehrkosten verglichen mit gewöhnlichen SMS-Meldungen ausgeführt. Gehen Sie für einen Mail-Versand folgendermaßen vor:
  • 1. Initialisieren Sie MicroGuard normal gemäß Anleitung
  • 2. Verändern Sie denSMS-Text (siehe Frage 19.) mit dem Befehl ‘SETSMS <ihre*mailadresse.de> <Ihr individueller Text>‘. Beispiel: ‘SETSMS gmbh*wiatec.de Alarm in der wiatec Werkstatt!’. Ersetzen Sie dabei das Zeichen ‘@’ in der Mail-Adresse durch ‘*’.
  • 3. Fügen Sie die Kurzwahl für das SMS-To-Mail Gateway Ihres Mobilfunkanbieters als eine Kontrollnummer hinzu.

Die Kurzwahlen lauten:
T-Mobile: 8000, D2-Vodafone: 3400, E-Plus: 7676245, O2: 6245 (Deutschland). Bitte einen freien MG Control-Platz verwenden oder Ihre eigene Kontrollnummer durch die Kurzwahl ersetzen. In diesem Fall bitte keine Landesvorwahl verwenden (kein +49 vorweg vor der Kurzwahl). Im Falle ausländischer Anbieter bitte die Kurzwahl beim Anbieter erfragen.
21. Der Akku-Ersatz scheint nicht für mein Handy zu passen. Muss ich Modifikationen vornehmen?
Der Akku-Ersatz ist so konzipiert, dass er mit nur wenigen Modifikationen in einer Vielzahl der Mobilfunktelefone funktioniert. Modelle S45 und M35 bedürfen keiner Modifikation. Modifikationen der Platine werden bei den nachfolgenden Handy-Modellen benötigt.


22. Ich verwende MicroGuard.AUX als Stromausfallmelder. Leider scheint das Gerät nach der Initialisierung keinen Stromausfall zu detektieren. Muss ich besondere Einstellungen beachten?
Für die korrekte Funktion als Stromausfallmelder müssen ausgewählte Parameter wie folgt gesetzt sein:
  • MG AlShort - '1' (nur wenn PIN 2 und 3 – gelb und grün – an Schnittstelle E durch eine Brücke verbunden)
  • MG I2RMT - '0'
  • MG I2ActHi - '1'
Diese Einstellungen werden bei ausdrücklicher Auslieferung als Stromausfallmelder während der Initialisierung erzeugt. Bitte kontrollieren und korrigieren Sie diese Einstellungen, falls die Funktionen nicht gegeben sind oder Sie MicroGuard nicht ausdrücklich als Stromausfallmelder bestellt haben.
23. Ich finde im Telefonbuch MicroGuard-Einträge, die in der Anleitung nicht beschrieben sind. Was bedeuten diese?
Da wir ständig die Funktionalität unserer Produkte verbessern, stellt die Beschreibung lediglich den Stand der Entwicklung zum Zeitpunkt des letzten Drucks der Anleitung dar. Einige Einträge im Telefonbuch sind neu und somit in der Version der Beschreibung noch nicht aufgeführt. In der unterstehenden Tabelle ist der aktuelle stand mit zusätzlichen Erläuterungen zusammengefasst: hier in der Tabelle (Pdf-Datei) Funktionen im Überblick
24. Ich habe MicroGuard als Wassermelder gekauft, finde jedoch keine Beschreibung dazu. Wie unterscheidet sich der Wassermelder vom einfachen AUX-Modul?
Der Wassermelder basiert vollständig auf dem AUX-Modul. Alle Funktionen werden, wie beschrieben, unterstützt. Initialisieren Sie das Modul gemäß der allgemeinen Anleitung und verwenden sie Leitungen gelb und schwarz für die Wasserdetektion, wie in unserem Shop beschrieben. Die nicht verwendeten Leitungen können aus dem Stecker entfernt werden.